Dienstleistungen

Aufgabe:
Bei einem Anbieter von Dienstleistungen sollten neue Industriesegmente adressiert, Termine vereinbart und komplexe Dienstleistungen telefonisch verkauft werden.

Vorgehen:
Die Industriesegmente (Maschinenbau, Luftfahrt, Anlagenbau) wurden mit dem Auftraggeber abgestimmt. Wir haben Firmen ausgewählt, die Kontaktdaten und Ansprechpartner recherchiert und die Nutzenargumentationen erstellt. Bereits bei den ersten Anrufen fanden wir heraus, dass in diesen Segmenten dedizierte Anforderungen (rechtliche und fachliche) bestanden, die unser Auftraggeber noch nicht abdecken konnte. Diese Segmente wurden ausgespart. Die fehlenden Argumentationen die verbliebenen Segmente wurden angepasst und es wurde weiter akquiriert.

Erfolg:
Wir konnten bei ca. 45% ein erstes Interesse feststellen. Bei ca. 8% wurden Termine vereinbart. Abschlüsse konnten wir nach gut einem Jahr bei knapp 2% der über 1.000 adressierten Unternehmen verzeichnen.